• Griechische Weine

Plagios (Sideways) Merlot 2013 vom Ktima Biblia Chora

Schon der Merlot-dominierte Einstiegswein des Gutes Biblia Chora ist nicht schlecht. Der reinsortige Merlot mit dem modernen Etikett, das vom Film Sideways und der diagonalen Bewegung des Läufers im Schachspiel inspiriert ist, spielt aber nochmal in einer ganz anderen Liga.


In der Nase zeigt sich eine sehr feine Zedernnote, unterlegt von reifer, noch saftiger Pflaume, die keinesfalls ins Marmeladige abdriftet. Am Gaumen dominiert eine ebenfalls noch immer sehr frische Kirsche mit dunkleren Früchten im Hintergrund. Der Wein füllt mit seinen 15% den ganzen Mundraum, ohne dass der Alkohol jedoch in irgendeiner Weise penetrant wäre. Vielmehr ist er im perfekten Gleichgewicht mit einer sehr weit tragenden Säure und einem ganz feinen Tannin. Eine sehr angenehme Alterssüße geht in einen abwechslungsreichen, von Kakao-Noten belebten, Abgang über. Es bleiben Nougat und Blaubeere. Und zwar sehr lange.


Dies ist ein Merlot, der auch bei anspruchsvollen, international verwöhnten, Fans der Rebsorte kaum Wünsche offen lassen wird. Er verdient daher auch phänomenale 18,5 Punkte. Wer sich noch filigranere Alterungsnoten wünscht, kann den Wein getrost noch weitere 5 Jahre liegen lassen.


Der Wein ist im Jahrgang 2014 bei unserem Partnershop über diesen Link für 19,80€ beziehbar. (Bestellungen über diesen Link unterstützen unsere Webseite.) Besonders schön ist auch, dass der weiße Wein derselben Serie ebenfalls großartig ist und man somit eine perfekte Kombination zweier Weine aus internationalen Rebsorten aus Griechenland als hochwertiges Geschenk zur Verfügung hat.


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen