• Griechische Weine

Onore 2019 von Para...kopois

Ein Strohwein vom Weingut Para…kopois (hier mehr dazu) von der griechischen Insel Syros. Er besteht zu 100% aus Trauben des Serfiotikos, die 10 bis 12 Tage in der Sonne getrocknet wurden. Der 2019er ist der erste auf den Markt gebrachte Jahrgang des Weingutes überhaupt.


Er zeigt sich mit viel Thymian in der Nase und schönen nussigen Noten und ein wenig Kandiertem und Karamell am Gaumen – mit, ja, Rosinen im Abgang. Es fehlt ein wenig die 131 g/l Restzucker ausbalancierende Säure, doch zumindest in der Nase vermitteln Aromen von Johannis- und Stachelbeeren und Zitrusfrüchten auch ein wenig Frische. Ein hervorragender Wein mit 17 Punkten. Man darf sehr gespannt sein auf die nächstes Jahr in den Handel kommende im Holz ausgebaute Variante. (Für Details mit Link zu einem passenden Video siehe hier).

---

Mehr zum Weingut: Siehe hier.

Wie wir bewerten: Siehe hier.

Zu Partnerschaften: Siehe hier.

0 Kommentare