• Griechische Weine

At Sea (Roditis) 2019 von Giannikos Winery

Die Trauben der Rebsorte Roditis (Fox) stammen von Weinbergen nur eine Stunde östlich von der PDO Patras, wo diese Rebsorte ihr prominentestes Zuhause hat. (Wie schon beim Agiorgitiko liegt das Weingut Giannikos also knapp neben der PDO mit dem für die Rebsorte bekannten Namen, wobei in jenem Fall sogar die Trauben selbst aus Nemea kommen.)


Ein idealer Sommerwein mit schönen Limettennoten und einer weit tragenden Säure. Der Wein hat auch eine gewisse Fruchtsüße mit Noten kandierter Früchte. Wie typisch für die Bio-Weine von Giannikos ist er aber nicht einfach gefällig, sondern durch zurückhaltende vegetative Noten, vor allem Fenchel, Lorbeer und Eukalyptus, durchaus auch mit ernsthafteren Ambitionen versehen. Ein „sehr guter“ Wein mit 16 Punkten.

---

Mehr zum Weingut: Siehe hier.

Wie wir bewerten: Siehe hier.

Zu Partnerschaften: Siehe hier.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen